Sprungziele

30. Jubiläum

    13. Mai 2023 - Der Bericht

    30 Jahre Kindertageseinrichtung Kindervilla Kunterbunt - Eine runde Sache!

    Die Kleinen feierten groß und kunterbunt!

     

    Bruckmühl - Im Mai feierte die Kindertageseinrichtung „Kindervilla Kunterbunt“ ihr 30jähriges Bestehen. Es wurde gesungen, getanzt, gezaubert und sehr viel gefeiert.

    Ein kurzer Rückblick: Vor 30 Jahren zogen die ersten Kinder in die damals noch so genannte „Villa Kunterbunt“ ein, mit drei Kindergartengruppen also 75 Kindern. Kurz darauf wurde eine vierte Kindergartengruppe, aufgrund der großen Nachfrage in Bruckmühl, eröffnet. Lange Jahre gab es auch eine Integrationsgruppe im Haus. Ab 2009 wurde durch einen Umbau eine Kindergartengruppe in eine Krippengruppe umgewandelt. Viele Kinder durfte in den vergangenen 30 Jahren die Kindervilla Kunterbunt als „ihren Kindergarten“ bezeichnen und dies wird auch noch weitere 30 Jahre so sein.

    Der Tag (Samstag 13.05.2023) des großen Jubiläums war da. Das Festprogramm startete um 9.30 Uhr mit einem Sektempfang bei dem alle geladenen Ehrengäste, die Familien und natürlich die Kinder im Garten der Kindervilla begrüßt wurden. Der Elternbeirat reichte Häppchen und als alle vor Ort waren begann der Höhepunkt der Veranstaltung - ein extra einstudiertes Musical „Pippi feiert Geburtstag“, alle Kinder der „Kindervilla Kunterbunt“ spielten mit, als Schauspieler, Musiker, im Chor oder auch als „Cupcake“ oder „Blume“ im Bühnenbild. Jedes Kind durfte Teil der Aufführung sein und mitwirken.

    Zur Geschichte des selbstgeschriebenen Musicals: Pippi Langstrumpf - abwechselnd gespielt von Elisa und Anna aus der Dinogruppe - feierte Geburtstag und dazu lud sie in ihre Villa Kunterbunt ein, es kamen Tommy (Noah) und Annika (Katrin) ihre Freunde, mit denen sie Kuchen aß und kräftig feierte. Die Polizisten mit Hauptmeistern Kling und Klang kamen in ihrem Polizeiauto wegen einer Ruhestörung, da die Party von Pippi zu laut war.

    Dann kam Frau Prusseliese (Magdalena) die Leiterin vom Kinderheim und wollte unbedingt mit Pippis Papa sprechen, da Pippi nicht alleine ohne Erwachsene wohnen konnte, doch der war wegen eines Sturms leider nicht da. Doch dann hörte man laute Stimmen im Hintergrund - die Piraten kommen! Pippi´s Papa (Luka)  hat es doch noch zum Geburtstag seiner Tochter geschafft, er brachte alle Piraten mit, die als Geschenk einen Piratentanz vorführten. Pippi sagte: „Das war der schönste Tag in meinem Leben.“ Und auch die „Kindervilla Kunterbunt“ feierte Geburtstag so sprach die Erzählerin weiter und das wird heute gefeiert, dazu  sangen alle Kinder der Kindervilla Kunterbunt ein gemeinsames Lied, das extra auf die Melodie von  „Hey Pippi Langstrumpf“ passend umgeschrieben wurde. Als der letzte Ton verstummte, gab es tosenden Applaus für diese Meisterleistung der Kinder mit ihren Pädagogen. Es war eine gelungene Aufführung, die viele Zuschauer zu Freudentränen rührte. Als Dank und als Erinnerung an diesen Tag, bekam jedes Kind der „Kindervilla Kunterbunt“ ein dunkelblaues Käppi mit Kindergartenlogo geschenkt.

    Anschließend sprach der erste Bürgermeister und Träger des Kindertageseinrichtung Richard Richter ein paar Worte zu den Gästen, er bewunderte das Teamwork und die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre. Als Geschenk hatte er eine Überraschung für alle Kinder und auch Erwachsenen dabei, denn er organisierte allen ein leckeres Eis. Dazu kam das „Eisdielenrad“ der Eisdiele „Casa del Gelato“ mit Schoko- und Erdbeereis. Danke für die „coole“ Überraschung. Auch der Kindergartenreferent Robert Plank war zu Gast ebenso wie viele Leitungskollegen der Bruckmühler Kindergärten.

    Als nächstes sprach der Elternbeirat mit Christine Engl und Sibel Öztürk zu den Gästen, sie dankten für das gute Miteinander im Kindergarten und ebenso den Sponsoren der VR-Bank und der Firma Salus die es möglich machten, dass sie der Kindervilla und somit ihren Kindern eine neue Matschbauküche ermöglichen. Auch sie hatten eine kleine Überraschung dabei, denn alle Vorschulkinder haben Karten mit Wünschen gestaltet, diese wurden an Luftballons in den Himmel geschickt - einige Flugkarten sind bereits zurückgekommen.

    Zum Schluss sprach die Kita-Leitung Bernadette Schmid zu den Gästen des Jubiläumsfestes. Sie bezog sich auf die positive Redewendung – „Das ist eine runde Sache“ denn in der Kindervilla Kunterbunt ist alles eine runde Sache – einzigartige, herzliche Kinder, eine engagierte Elternschaft, ein Team das zusammenhält und einen Träger, die Marktgemeinde Bruckmühl, der in allen Belangen unterstützt und beisteht. Ebenso dankte Schmid allen Mitwirkenden, ihrem Team, im Besondern ihrer stellvertretende Leitung Sabrina Stephan, dem Elternbeirat, den Rentnern, den Nachbarn und den Kindervilla-Kindern, sie überreichte hier auch kleine Geschenke.

    Ein weiteres und ebenso wichtiges Jubiläum war zu feiern, Veronika Irsigler hatte mit diesem Jahr ihr 30jähriges Betriebsjubiläum in der Kindertageseinrichtung „Kindervilla Kunterbunt“, dazu überreichte Schmid einen „ehemaligen Kinderstuhl“ als Erinnerung an die vergangenen 30 Jahre in der Dinogruppe und ein Blumengesteck als Dank für die vielen engagierten Jahre und die Treue zur Einrichtung. Gerade in der heutigen Zeit, in der viele ihre Arbeitsstelle zügig wechseln, ein anzuerkennender, großer Verdienst und keine Selbstverständlichkeit.

    Nach den Reden begann der gemütliche Teil, der Food Truck „Foodcraft“ aus Grafing versorgte alle Gäste mit Burger, Currywurst, Pommes und Gemüsetaler mit Salat. Da die Wetterprognose undurchsichtig war, wurde extra ein Zelt des Zeltverleihs Stefan Grimm organisiert und aufgebaut, im Festzelt ließ es sich mit Musik,  gutem Essen und Trinken wunderbar aushalten.

    Die Zauberin Nicole Ladurner vom Zauberkreisel verzauberte nach dem Essen alle Kinder und Eltern mit lustigen Zauberticks, ab 14 Uhr wurde feierlich die Geburtstagstorte der „Tortenmanufaktur Sabine Kilger“ überreicht – eine „Kindervilla zum Anbeißen“, denn der Kuchen sah genau wie das Haus des Kindergartens aus. Mit der Eröffnung des Kaffee- und Kuchenbuffets begann auch die Spendenaktion des Elternbeirates, um den Kindern einen Ausflug zu ermöglichen. Am Nachmittag gab es eine Premiere - zum ersten Mal gab es den „Tag der ehemaligen Kindergartentür“. Viele ehemalige Kollegen, Kinder und Eltern der letzten Jahre kamen um sich „ihren Kindergarten“ anzuschauen und in Erinnerungen an die Kindergartenzeit zu schwelgen. Dazu luden die ausgelegten Dokumentationsordner mit Fotos und Geschichten der letzten Jahrzehnte ein. Ganz nach dem Motto – „Erinnerungen aufleben lassen.“

    Es gab viele Aktionen am Nachmittag. Der Turnverein des SV Bruckmühl war mit Kinderschminken, dem Verkauf von Süßigkeiten-Tüten und einer Cocktailbar vor Ort und verpflegte so Jung und Alt. Als große Attraktion gab es auf einer „Air-Matte“ noch eine akrobatische Show der GymKinder, welche mit viel Applaus bejubelt wurde. Herzlichen Dank für die vielen Beiträge des SV Bruckmühl´s (Sparte Turnen) zum Fest.

    Auch die Feuerwehr Bruckmühl machte eine Bewegungsfahrt mit dem großen Feuerwehrauto und kam zu Besuch. Das brachte viele Kinderaugen zum Leuchten, danke auch hierfür. Als einzigartigen Abschluss dieses wunderschönen und  ereignisreichen Tages machten alle Kinder und Gäste einen großen Tanz-Flashmob. Dieser Tanz zum Lied „Ein Hoch auf uns“ von Andreas Burani wird jedes Jahr am letzten Kindergartentag vor den Ferien mit den Kindern getanzt. Dieser tänzerische Gänsehautmoment am Jubiläum wird allen noch lange in Erinnerung bleiben! Nun bleibt nur zu Wünschen – auf die nächsten dreißig Jahre sollen sie immer kunterbunt sein!

    Text: Schmid, Kindervilla Kunterbunt

     

     

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.