Sprungziele

Kunterbuntes aus der Kindervilla

Elternbeirat 2022/2023 verabschiedet!

"Dankeschön für die gute Zusammenarbeit und Euer Engagement!"

Am Mittwoch, den 13. September wurde mit einem großen DANKESCHÖN der Elternbeirat des letzten Kindergartenjahres 2022/2023 verabschiedet.

Als kleines Geschenk für das erbrachte Engagement im letzten Jahr und somit unserem Jubiläumsjahr, übereichte die Leitung Frau Schmid und ihre Stellvertretung Frau Stephan 
eine eigens entworfene "Kindervilla Kunterbunt Trinkflasche"! Natürlich in der Hoffnung etwas Nützliches für alle Elternbeiräte gefunden zu haben.

 

 

Der Herbst ist da!

Der Sommer ist langsam ins Land gezogen und schon ist er da, der goldene Herbst, die Zeit, der bunten Blätter, des Windes und der Ernte.

Hier ein paar Impressionen vom Herbst!

Letzter Kindergartentag 2022/2023

Ausflug zur Kulturmühle - Die Kinder und Pädagogen haben es dank der Spendenaktion des Elternbeirates am Jubiläumsfest (im Mai) richtig krachen lassen!
Ein kleiner - großer Ausflug wurde für die Kinder geplant - einfach, ein ganz besonderer Tag!

Am Freitagmorgen, den 28.07.23 als alle Kinder in der Kindervilla Kunterbunt eingetroffen waren, wurde erst einmal gemeinsam Brotzeit gemacht.
Nach einem kleinen Spaziergang durch Bruckmühl, welcher mit 82 Kindern schon eine schöne Wandergruppe ergab, kamen alle in der Kulturmühle, dem neuen Bürgerhaus in Bruckmühl, an. Dort dann die Überraschung....

Eine Extra-Vorstellung des Theaters "Fritz und seine Freunde" wurde organisiert, nur für die Kinder der Kindervilla Kunterbunt. Das Theaterstück hieß "Pippi Langstrumpf"! Wie passend, denn noch vor drei Monaten standen die Kinder der Kindervilla Kunterbunt selbst auf der Bühne - als Pippi Langstumpf, Tommy und Annika, als Prusseliese, Pippis Papa und als Piraten, aber auch als Musiker und Sänger. Unser Musical hieß "Pippi feiert Geburtstag" und wurde allen Eltern und Gästen am Fest vorgeführt. Warum, fragen Sie sich? Wir feierten unser 30jähriges Bestehen!
So ist diese tolle Theaterauführung in der Kulturmühle ein wunderbarer, runder Abschluss, für dieses besondere Kindergartenjahr.

Doch der Vormittag war noch nicht vorbei, denn nach der einstündigen Theateraufführung, gab es für alle ein Pizza-Picknick. Es war soooo lecker! :)

Nachdem alle gut gegessen hatten, war es so weit! Unsere alljährliche Tanzparty, die immer am letzten Kindergartentag stattfindet, ging los! Normalerweise im Garten, doch in diesem Jahr im großen Saal der Kulturmühle, eine echte Partylocation wie bei den Erwachsenen.

Auch der Elternbeirat hat es sich nicht nehmen lassen, den Kindervilla-Kindern ein kleines Abschlussgeschenk zu überreichen. Eine Stofftasche mit Stift zum Bemalen und ein bisschen was zum Naschen. Dann war der Vormittag auch leider schon wieder vorbei und alle Kinder wurden von ihren Eltern direkt an der Kulturmühle abgeholt.

Es war ein schöner Ausflug ins "Theater Kulturmühle Bruckmühl"! Wir sagen "Herzlichen Dank" an alle, die so fleißig gespendet haben, damit dieser Vormittagsausflug für alle Kindervilla Kunterbunt- Kinder ermöglicht werden konnte! 

Abschied - Abschlussfest, Schulranzen-Party und Geisterstunde

Im Juni und Juli ist immer viel geboten in der Kindervilla Kunterbunt, ein einziger Party-Marathon! 
Ein Fest jagt das nächste und alle tragen dazu bei - die Kinder, die Eltern und die Pädagogen. Im Vorfeld wird geprobt für das Abschlussfest mit den Eltern, Abschlussgeschenke für die Vorschulkinder werden von den Pädagogen liebevoll gestaltet und die Schulranzen der baldigen Schulkinder werden das erste Mal präsentiert. Auch die Geisterstunde der Vorschulkinder ist jedes Jahr ein besonders Erlebnis mit Schnitzeljagd, Pizzaessen und Nachtwanderung. Eine herausfordernde Zeit, aber auch eine die in Erinnerung bleibt und viel Freude macht. Gleichzeitig werden die Vorbereitungen für die neuen Familien und Kinder getroffen, sodass nach den Ferien dem Start ins neue Kindergartenjahr nichts im Wege steht.

Kinderkino mit eigenem Film

Ein Kinderkino der besonderen Art gab es für alle Kindervilla-Kinder am Montagvormittag, den 24.07.2023.
Der Film - unser Jubiläumstheaterstück „Pippi feiert Geburtstag“. Wir freuen uns sehr über  diesen Film, den ein Papa der Mäusegruppe in Bild und Ton für die Nachwelt festgehalten hat. Ein riesen Dankeschön hierfür! Alle Kinder verfolgten mit Freude und Begeisterung ihre eigenen Schauspiel-, Musik- und Singkünste auf der großen Leinwand im grünen Salon und konnten sich immer wieder selbst entdecken. Ein wunderbarer Vormittag, als Erinnerung an unser Jubiläumsfest im Mai!

Vorschulausflug 2023

Einen besonderen Tag durften die Vorschulkinder unsere Kindervilla erleben.
Am 26.06.2023 durften alle 23 Vorschulkinder mit dem Zug nach Rosenheim zum Vorschulausflug fahren. Das Ziel war die Ausstellung über die Vulkane im Lokschuppen. Dort angekommen bekamen die Kinder, in zwei Gruppen, eine Kinderführung durch das Museum und erfuhren viele interessante Dinge über Vulkane, ihre Entstehung und wie ein Ausbruch passiert. Anschließend gab es für alle einen Workshop. Hier durften die Kinder eine Vulkandrehscheibe basteln, dass machte allen sehr viel Freude. Nach einer ausgiebigen Runde auf dem Spielplatz und einer stärkenden Brotzeit war es auch schon wieder an der Zeit, dass die Ausflugsgruppe zurück zum Bahnhof marschierte. Mit dem Zug ging es wieder Richtung Bruckmühl, dort warteten alle Eltern, um die Kinder nach diesem besonderen Tag wieder abzuholen.

Bücherei-Ausflug der „Bald“ - Vorschulkinder

Im Juni gab es einen Überraschungsausflug für die vierjährigen und fünfjährigen Kinder unseres Hauses, also für die Kinder, die 2024 in die Schule kommen.  Die Bücherei in Bruckmühl bot eine Vorlesestunde an. Nach der Brotzeit machten sich die Kinder und einige Pädagogen auf zur Kulturmühle Bruckmühl, hier angekommen durften die Kinder einer Geschichte über eine Gans lauschen und anschließend ein passendes Spiel dazu spielen. Es war ein spannender und lustiger Vormittag, der den Kindern sichtlich gefallen hat. Danke an unsere Kollegen der Bruckmühler Bücherei für dieses wunderbare, kostenfreie Angebot.

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.